Obama arbeitet sich aus Umfragetief hoch

USA

Obama arbeitet sich aus Umfragetief hoch

22.04.2014, 21:03

US-Präsident Barack Obama hat sich in den vergangenen Wochen etwas aus seinem monatelangen Umfragetief hochgearbeitet. Noch immer äussert sich mehr als die Hälfte der Befragten unzufrieden mit seiner Amtsführung, Obamas Werte sind jedoch die besten seit Oktober 2013.

Gemäss der Plattform realclearpolitics.com erfährt der Präsident im Schnitt der aktuellsten Umfragen eine Zustimmung von rund 44 Prozent, 51 Prozent zeigten sich unzufrieden. Den Tiefpunkt hatte Obama Anfang Dezember mit einer Zustimmung von 40 Prozent erreicht.

Damals stand insbesondere die von Pannen begleitete Einführung des auch als «Obamacare» bekannten Gesundheitsgesetzes (Affordable Care Act) im Zentrum der US-Innenpolitik. Seither erwiesen sich mehrere von konservativer Seite in Aussicht gestellte Schreckensszenarien als falsch, wobei das Gesetz noch immer mehrheitlich abgelehnt wird.

Die nächsten landesweiten Wahlen finden in den USA am 4. November dieses Jahres statt. Gewählt wird das Repräsentantenhaus sowie ein Drittel des Senats. Obamas Demokratische Partei muss dabei um die Mehrheit im Senat zittern. Gemäss aktuellen Prognosen könnten die Republikaner 6 Sitze gewinnen, was für die Mehrheit reichen würde. (kub/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!