Anhänger von Linkspolitiker Mélenchon protestieren in Paris

Anhänger von Linkspolitiker Mélenchon protestieren in Paris

23.09.2017, 16:56

In Paris haben Tausende gegen die umstrittene Arbeitsmarktreform von Staatspräsident Emmanuel Macron protestiert. Der Nachrichtensender BFMTV berichtete am Samstag von mehreren zehntausend Teilnehmern, was auf Anfrage zunächst nicht von der Polizei bestätigt wurde.

Der Linksaussenpolitiker Jean-Luc Mélenchon, der zu der Demonstration aufgerufen hatte, sprach von einem Erfolg. Die Menschen zogen vom Bastille-Platz durch den Osten der Hauptstadt.

Am Donnerstag hatten bereits in ganz Frankreich mindestens 132'000 Menschen gegen die Lockerung des Arbeitsrechts protestiert. Für diesen Montag haben die Gewerkschaften CGT und Force Ouvrière (FO) Lastwagenfahrer zu Aktionen aufgerufen. Die Regierung signalisierte bereits, dass sie nicht nachgeben will.

Die Reform umfasst drei Dutzend Einzelmassnahmen. So können Weltkonzerne Kündigungen aussprechen, wenn sie Schwierigkeiten in Frankreich - und nicht in der gesamten Gruppe - haben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!