US-Präsidentenberater Kushner trifft Netanjahu in Jerusalem

US-Präsidentenberater Kushner trifft Netanjahu in Jerusalem

22.06.2017, 06:16

Der Berater von US-Präsident Donald Trump, Jared Kushner, ist in Jerusalem mit Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu zusammengekommen. Das Treffen sei «produktiv» gewesen, teilte das Weisse Haus am Mittwoch mit.

Beide Seiten hätten ihren Einsatz für Trumps Ziel bekräftigt, einen «echten und dauerhaften» Frieden zwischen Israelis und Palästinensern zu erreichen. «Dies ist eine Gelegenheit, unsere gemeinsamen Ziele der Sicherheit, des Wohlstands und des Friedens zu verfolgen», sagte Netanjahu an Kushner gewandt, wie in einer von seinem Büro veröffentlichten Videoaufnahme zu sehen war.

An dem Treffen nahmen auch Trumps Nahost-Beauftragter Jason Greenblatt sowie der US-Botschafter in den USA, David Friedman, teil. Am Abend trafen Kushner und Greenblatt Palästinenserpräsident Mahmud Abbas im Westjordanland. Kushner, der orthodoxer Jude ist, soll für seinen Schwiegervater Trump die Chancen für Fortschritte im Nahost-Friedensprozess ausloten.

Kushner und Greenblatt hatten den US-Präsidenten auch im Mai auf dessen Reise nach Israel und in die Palästinensergebiete begleitet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!