Herta Müller für Erhalt der Thomas-Mann-Villa in Kalifornien

Herta Müller für Erhalt der Thomas-Mann-Villa in Kalifornien

29.08.2016, 08:08

Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller setzt sich für den Erhalt der Villa von Thomas Mann im kalifornischen Pacific Palisades ein.

Müller unterstützt eine Online-Petition der Gesellschaft für Exilforschung, in der die Bundesrepublik aufgefordert wird, das Haus zu erwerben und zu einem Erinnerungs- und Begegnungsort auszubauen.

«Mit Sorge und Beunruhigung verfolgen wir die Berichte über den bevorstehenden Verkauf und wahrscheinlichen Abriss von Thomas Manns Villa im kalifornischen Los Angeles, erbaut von dem Berliner Architekten Julius Ralph Davidson», heisst es in dem am Sonntag veröffentlichten Schreiben. Der Ort sei von kulturhistorischer Bedeutung, «ein Ort des Widerstands gegen den Nationalsozialismus».

Die Familie Mann hatte nach der Emigration aus Nazi-Deutschland im Haus am San Remo Drive von 1942 an gelebt. Literaturnobelpreisträger Thomas Mann schrieb in Pacific Palisades an seinem Alterswerk «Doktor Faustus». Auch seine berühmten Radioansprachen unter dem Titel «Deutsche Hörer!» habe er hier verfasst.

«Das Haus war zentral für den Austausch der in Kalifornien lebenden deutschen Intellektuellen, Künstlerinnen und Künstler», heisst es in dem Schreiben, das an Kanzlerin Angela Merkel, Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Aussenminister Frank-Walter Steinmeier gerichtet ist. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!