Bank Julius Bär mit leichtem Gewinnrückgang

Bank Julius Bär mit leichtem Gewinnrückgang

24.07.2017, 07:40

Die Privatbank Julius Bär hat im ersten Halbjahr etwas weniger verdient. Der Gewinn ging um 1.5 Prozent auf 356.8 Millionen Franken zurück. Beim Betriebsertrag konnte die Bank aber um fast 12 Prozent auf knapp 1.6 Milliarden Franken zulegen.

Vor allem mit Kommissions- und Dienstleistungsgeschäften konnte die Bank Julius Bär wachsen. Der Erfolg nahm um ein Viertel auf 922 Millionen Franken zu. Der Erfolg aus dem Zins- und Dividendengeschäft wuchs um 11 Prozent auf 566 Millionen Franken. Der Ertrag aus dem Handelsgeschäft nahm hingegen um 23 Prozent auf 90 Millionen Franken ab.

Unter Ausschluss von gewissen Positionen, etwa im Zusammenhang mit der Tochtergesellschaft Kairos, welche Bär seit 2016 vollständig mitrechnet, wäre der Gewinn besser ausgefallen, wie Julius Bär in der Mitteilung am Montag schreibt.

Die verwalteten Vermögen legten um 6 Prozent auf 355 Milliarden Franken zu. Die Bank Julius Bär hatte zuvor zahlreiche neue Kundenberater angestellt. Damit will die Bank ihre Wachstumsziele erreichen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!