Pistorius wird Tagespatient in der Psychiatrie

Südafrika

Pistorius wird Tagespatient in der Psychiatrie

20.05.2014, 10:43

Der des Mordes angeklagte Paralympics-Star Oscar Pistorius wird vier Wochen als Tagespatient auf seine psychische Verfassung hin untersucht. Nach den Untersuchungen kann er jeweils nach Hause gehen.

Pistorius werde ab 26. Mai jeden Tag morgens im Weskoppies Psychiatric Hospital in Pretoria erscheinen müssen, könne aber am späten Nachmittag nach Hause gehen, sagte Richterin Thokozile Masipa am Dienstag in Pretoria. Die Beobachtung in der psychiatrischen Einrichtung soll nach den Worten der Richterin Aufschluss über die Schuldfähigkeit des Angeklagten geben. 

Die Psychiaterin Merryl Vorster hatte Pistorius vergangene Woche als Zeugin der Verteidigung eine intensive Angststörung bescheinigt.

Der behinderte Profisportler wird beschuldigt, am 14. Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp ermordet zu haben. Pistorius beteuert, er habe durch eine geschlossene Tür geschossen, weil er dahinter einen Einbrecher vermutete. (kub/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!