Gesellschaftskritischer Rapper Husky in Russland freigekommen

Gesellschaftskritischer Rapper Husky in Russland freigekommen

27.11.2018, 02:52

Der gesellschaftskritische russische Rapper Husky ist wenige Tage nach seiner Verurteilung zu einer kurzen Haftstrafe überraschend freigelassen worden. Der 25-Jährige wurde nach Angaben seines Anwalts am Montag auf freien Fuss gesetzt.

Ein Gericht in der südwestrussischen Stadt Krasnodar habe die Verurteilung zu zwölf Tagen Gefängnis aufgehoben. In einem vom Anwalt veröffentlichten Gerichtsdokument ist von einer Haftaussetzung aufgrund «aussergewöhnlicher persönlicher Umstände» die Rede.

Der in Russland seit rund zwei Jahren sehr bekannte Musiker war am vergangenen Mittwoch festgenommen worden, als er in Krasnodar auf einem Autodach vor dutzenden Zuhörern rappte. Er wurde am Donnerstag wegen «Rowdytums» zu zwölf Tagen Gefängnis verurteilt. Zuvor hatte der Rapper beklagt, mehrere seiner Konzerte seien auf Druck der Behörden abgesagt worden.

Aktiv in der Opposition

In seinen Songs prangert Husky, der mit bürgerlichem Namen Dmitri Kusnezow heisst, immer wieder die Zustände in Russland an und befasst sich mit Armut, Gewalt und Drogen. Als Schüler kritisierte er in einem Lied Staatschef Wladimir Putin. Er gilt aber nicht als ausgesprochener Oppositionsaktivist. So zeigte er Sympathien mit den pro-russischen Separatisten in der Ostukraine.

In Russland sind Künstler seit einigen Jahren einem wachsenden Druck konservativer und orthodoxer Gruppen ausgesetzt. Am Montagabend gaben die drei bekannten russischen Rapper Oxxxymiron, Basta und Noize MC in Moskau ein Konzert, um Husky ihre Solidarität auszudrücken.

Das Konzert wurde auch vom prominenten russischen Oppositionsführer Alexej Nawalny besucht. Dieser schrieb auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter, Husky sei angesichts der zahlreichen empörten Reaktionen auf seine Festnahme wieder freigelassen worden. «Der Kreml hatte nicht mit einer solchen Reaktion der Geschlossenheit gerechnet», schrieb Nawalny. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!