Kantonale Abstimmung VD: Waadt sagen deutlich Ja zur Unternehmenssteuerreform III

Kantonale Abstimmung VD: Waadt sagen deutlich Ja zur Unternehmenssteuerreform III

20.03.2016, 12:52

Das Waadtländer Stimmvolk dürfte die kantonale Umsetzung der Unternehmenssteuerreform III deutlich annehmen. Nach der Auszählung von knapp 60 Prozent der Gemeinden liegt die Zustimmung bei über 88 Prozent.

Noch fehlen jedoch die Resultate der Hauptstadt Lausanne, die traditionsgemäss links wählt. Die Stimmbeteiligung liegt derzeit bei 34.46 Prozent.

Die Waadt entscheidet bereits über ein kantonales Gesetz zur Unternehmenssteuerreform III, obwohl diese von den eidgenössischen Räten noch gar nicht verabschiedet wurde. Neben massiven Steuersenkungen für in der Schweiz tätige Unternehmen sieht die Waadtländer Vorlage auch ein grosses Ausgleichspaket zur Stärkung der Kaufkraft vor.

So werden Familienzulagen erhöht, Krankenkassenprämien stärker verbilligt und auch die Tagesbetreuung für Kinder ausgebaut. Das Schlussresultat wird gegen 15 Uhr erwartet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!