Intercity-Zug aus Deutschland in Basel entgleist

Intercity-Zug aus Deutschland in Basel entgleist

17.02.2019, 23:4017.02.2019, 23:40

In Basel ist am Sonntagabend ein Intercity-Zug (ICE) der Deutschen Bahn (DB) entgleist. Verletzt wurde niemand. Rund 240 Reisende wurden aus dem Zug evakuiert.

Beim verunfallten Zug handelt es sich um den ICE 373, der von Berlin Ostbahnhof nach Interlaken Ost unterwegs war, sagte ein DB-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Aus den Schienen gesprungen seien der Triebkopf und ein Wagen.

Entgleist ist der Zug um 20.50 Uhr nach dem Badischen Bahnhof auf der Fahrt in Richtung Basel SBB in der Nähe des Bethesda-Spitals. Nach dem Unfall blieb die Strecke zwischen Basel SBB und dem Badischen Bahnhof in beiden Richtungen gesperrt.

Rund 240 Fahrgäste waren an Bord des Zuges, wie der Bahnsprecher weiter sagte. Diese seien durch die Schweizer Feuerwehr aus dem Zug evakuiert worden. Die Evakuierung war gegen 22.45 Uhr abgeschlossen.

In der Nacht sollen die Bergungsarbeiten anlaufen. Wie lange der Streckenunterbruch zwischen der Schweiz und Deutschland dauern wird, war zunächst offen. Mehrere Züge fielen in der Folge aus.

Bereits Ende November 2017 war bei der Entgleisung eines ICEs in Basel Sachschaden in Millionenhöhe entstanden. Der Zug entgleiste am frühen Abend bei der Einfahrt in den anderen Basler Bahnhof, den Bahnhof SBB. Damals waren drei Waggons des Zugs aus Hamburg entgleist. 500 Passagiere konnten den Zug unverletzt verlassen. Nach dem Unfall stand der ganze Bahnhof wegen eines Stromunterbruchs für zwei Stunden komplett still. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!