SkyWork Airlines darf vorerst nur noch bis Ende Monat fliegen

SkyWork Airlines darf vorerst nur noch bis Ende Monat fliegen

16.10.2017, 15:08

Die Berner SkyWork Airlines verfügt nur noch bis zum Ende dieses Monats über eine Betriebsbewilligung des Bundes. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat dem Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen die Betriebsbewilligung auf diesen Zeitpunkt hin befristet.

Unternehmen der Luftfahrt müssten ihm gegenüber den Nachweis erbringen, dass sie ausreichend finanziert sind, schreibt das BAZL in einer Mitteilung vom Montag. Es gehe mit diesem Nachweis um die sichere Abwicklung des Flugbetriebs. Deshalb überprüfe das BAZL periodisch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Luftfahrtunternehmen.

Im Fall von SkyWork habe das BAZL schon seit geraumer Zeit die Aufsicht verstärkt. Nun sei es der Berner Firma nicht gelungen, einen gesicherten Finanzierungsnachweis für den Winterflugplan 2017/18 vorzulegen, schreibt das BAZL. Der Wechsel vom Sommer- zum Winterflugplan erfolgt Ende Oktober.

Deshalb habe das Amt die Betriebsbewilligung auf diesen Zeitpunkt hin begrenzt. Wenn es SkyWork gelinge, in den Tagen bis zum Ende dieses Monats den notwendigen Finanzierungsnachweis zu erbringen, könne SkyWork den Flugbetrieb weiterführen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!