Mehrheit der SVP-Fraktion für CVP-Kandidatin Heidi Z'graggen

Mehrheit der SVP-Fraktion für CVP-Kandidatin Heidi Z'graggen

27.11.2018, 18:28

Die SVP-Fraktion hat entschieden: Sie unterstützt mehrheitlich die CVP-Bundesratskandidatin Heidi Z'graggen. Das gab Fraktionschef Thomas Aeschi (ZG) nach der Fraktionssitzung vom Dienstag bekannt. Bei den FDP-Kandidierenden fiel die Wahl klar auf Karin Keller-Sutter.

Die Urnerin Heidi Z'graggen erhielt in einer Abstimmung in der Fraktion 38 Stimmen. Auf die zweite Frau auf dem CVP-Ticket, die Oberwalliserin Viola Amherd, entfielen zehn Stimmen. Sieben Fraktionsmitglieder legten leer ein. Auf dem Zweierticket der FDP bevorzugt die SVP-Fraktion klar die St. Gallerin Karin Keller-Sutter gegenüber dem Nidwaldner Hans Wicki.

Die Ersatzwahl für den frei werdenden CVP-Sitz verspricht mit dem Entscheid der SVP-Fraktion Spannung. Bei der Nomination hatte die CVP-Fraktion einigermassen überraschend den Zuger Ständerat Peter Hegglin übergangen und an seiner Stelle die in Bundesbern weniger bekannte Urner Justizdirektorin Z'graggen aufs Ticket genommen.

Seither hat Z'graggen der bisher favorisierten Amherd ständig mehr Terrain abgenommen. Im Gespräch scheint sie überzeugend. Kommentatoren attestieren ihr Charme und ein bürgerliches Profil mit interessanten grünen Schattierungen. Die Wahl von Z'graggen als Nachfolgerin von Doris Leuthard scheint heute nicht ausgeschlossen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!