Trump fühlt sich durch Merkel-Foto in schlechtes Licht gerückt

Trump fühlt sich durch Merkel-Foto in schlechtes Licht gerückt

16.06.2018, 02:20

US-Präsident Donald Trump hat auf das berühmt gewordene Foto von ihm und Angela Merkel im Kreise der G7-Politiker beim Gipfel in Kanada mit einer alternativen Bildauswahl reagiert. Trump veröffentlichte via Twitter am Freitag mehrere Fotos derselben Szene.

Auf einem davon lächeln Merkel und Kanadas Premierminister Justin Trudeau - während Trump der Kanzlerin die Hand tätschelt.

Die deutsche Regierung hatte in der vergangenen Woche ein Foto veröffentlicht, auf dem sich Merkel mit ernster Miene über ein Dokument beugt - ihr gegenüber sitzt Trump, ebenfalls mit ernstem Blick und über der Brust verschränkten Armen. Das Foto verbreitete sich rasant in aller Welt und dokumentierte in den Augen vieler Beobachter die Situation Trumps gegen den Rest der G7 in der Handelspolitik - wie auch seine generelle Isolation im Kreise der Staats- und Regierungschefs.

«Ich habe ein grossartiges Verhältnis zu Angela Merkel», schrieb Trump dagegen am Freitag. «Aber die Fake-News-Medien zeigen nur die schlechten Fotos (die Ärger implizieren) von den Verhandlungen über eine Vereinbarung, bei denen ich um Dinge bat, um die kein anderer US-Präsident vor mir gebeten hätte.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!