Elektronik: Apple wächst laut Tim Cook trotz Konjunktursorgen in China

Elektronik: Apple wächst laut Tim Cook trotz Konjunktursorgen in China

24.08.2015, 17:36

Apple-Chef Tim Cook tritt Sorgen von Anlegern an der Börse entgegen. Der iPhone-Hersteller habe in China im Juli und August ein «starkes Wachstum» verzeichnet, schrieb Cook dem Sender CNBC am Montag in einer E-Mail.

In den vergangenen Wochen habe sich die Zahl der iPhone-Aktivierungen beschleunigt, und auch der App-Store laufe gut. Die Aussagen stehen im Kontrast zum jüngsten Crash an den weltweiten Börsen, hinter dem die Sorge steht, die Konjunktur in China könnte sich stärker abkühlen und damit auch die Weltwirtschaft bremsen.

Zudem hatte der Marktforscher Gartner zuletzt berichtet, die Smartphone-Verkäufe in China - dem weltgrössten Absatzmarkt für Anbieter wie Apple und Samsung - seien im Frühjahr erstmals gefallen. Cook sagte, der chinesische Markt biete langfristig viele Chancen, vor allem weil die Mittelschicht immer grösser werde.

Am Montag brach der Kurs der Apple-Aktien zeitweise um 13 Prozent auf ein Jahrestief von 92 Dollar ein, erholte sich dann aber wieder. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!