Huber+Suhner mit Gewinnsprung im ersten Halbjahr

Huber+Suhner mit Gewinnsprung im ersten Halbjahr

30.08.2016, 07:28

Der Kabelhersteller Huber+Suhner hat im ersten Halbjahr 2016 einen Gewinnsprung gemacht. Schrieb das Unternehmen im Vorjahreszeitraum noch einen Halbjahresgewinn von 6.1 Millionen Franken, sind es in diesem Jahr 29.9 Millionen Franken.

Auch der Betriebsgewinn (Ebit) legte um mehr als zwei Drittel auf 38.4 Millionen Franken zu, wie Huber+Suhner am Dienstag mitteilte. Die Ebit-Marge von 10.1 Prozent übertraf das vom Unternehmen gesetzte mittelfristige Zielband.

Bereits im Juni hatte Huber+Suhner mitgeteilt, mit einem markant höheren Gewinn abzuschliessen, nachdem im Vorjahr der starke Franken zu einem Einbruch geführt hatte. Der Umsatz wuchs im Halbjahr um 7.1 Prozent auf 381.2 Millionen Franken. Im Geschäftsbereich Fiberoptik wuchs er sogar um 13.5 Prozent auf 157 Millionen Franken. Das ist ein weiterer Rekord.

Für das Gesamtjahr rechnet Huber+Suhner mit weiterhin positiven Entwicklungen - dies trotz saisonalen Einflüssen, die im zweiten Halbjahr das Wachstum etwas bremsen werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!