Stromausfall legt Zürcher Tramnetz lahm

Stromausfall legt Zürcher Tramnetz lahm

14.05.2017, 00:00

Am Samstagabend ist in der Stadt Zürich der Strom ausgefallen, wohl infolge eines Blitzschlags. Vom Spannungseinbruch betroffen war das gesamte Stadtgebiet, viele Trams standen still. Um 22.28 Uhr waren alle Gleichrichterstationen wieder am Netz.

Auf Bildern in sozialen Netzwerken war zu sehen, wie dutzende Trams etwa rund ums Bellevue stillstehen. Im Hauptbahnhof gingen zwischenzeitlich die Lichter aus. Bei Spannungseinbruch könne «das Licht kurz flackern, oder Sicherungen ansprechen wie beim Zürcher Hauptbahnhof», schrieb das Zürcher Elektrizitätswerk ewz nach Behebung der Störung kurz vor 23.00 Uhr auf Twitter. Die genaue Ursache für den Stromausfall werde zu einem späteren Zeitpunkt analysiert.

Für Reisende in der Stadt Zürich war Geduld gefragt. Es müsse mit erheblich verlängerten Reisezeiten gerechnet werden, schrieben die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ).

Die Störung war in der Hochspannungsleitung im Unterwerk Fällanden aufgetreten. Als wahrscheinlichen Grund nannte das ewz einen Blitzeinschlag. Elf Gleichrichterstationen mussten in der Folge manuell kontrolliert werden. Die ewz-Pikett-Organisation war bereits nach 10 Minuten nach dem Ausfall im Einsatz. Um 21.45 Uhr war die erste Station wieder am Netz.

Es war nicht der erste grössere Stromausfall in Zürich. Bereits letzten Oktober legten zwei Stromausfälle kurzzeitig Teil der Limmatstadt lahm. Stillstände gab es zum Beispiel auch Ende April 2016, als unter anderem die Bahnhofstrasse lahmgelegt wurde. Anfang September kam es zu Stromunterbrüchen, weil ein Transformator und am Tag danach auch noch der eingesetzte Ersatz-Transformator ausfielen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!