Oliver Stone von Cinema for Peace geehrt - «Europa Geisel der USA»

Oliver Stone von Cinema for Peace geehrt - «Europa Geisel der USA»

13.02.2017, 23:48

Der dreifache Oscar-Preisträger Oliver Stone ist für seinen Film «Snowden» mit dem Gerechtigkeitspreis der Cinema for Peace Stiftung in Berlin auszeichnet worden. Bei der Preisverleihung warnte er am Dienstag vor der Überwachung durch den US-Auslandsgeheimdienst NSA.

«Die Überwachung läuft weltweit. Es geht um die soziale und ökonomische Kontrolle der Welt», sagte Stone. Alle Länder, auch Verbündete wie Japan, Deutschland und Mexiko, seien betroffen. «Sie sind keine Alliierten, sie sind Geiseln des Systems.»

In dem Spielfilm «Snowden» hatte der Regisseur im vergangenen Jahr die Geschichte des prominenten amerikanischen Whistleblowers Edward Snowden erzählt, der 2013 die NSA-Affäre ins Rollen gebracht hatte.

Catherine Deneuve, die «Grande Dame» des französischen Films, erhielt bei dem Abendessen den Ehrenpreis der Stiftung. «Frieden ist kein Traum. Frieden ist ein Ziel», sagte sie. Die Cinema for Peace Foundation, die dieses Jahr ihr 15-jähriges Bestehen feiert, engagiert sich für Toleranz und Völkerverständigung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!