Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Oliver Stone von Cinema for Peace geehrt - «Europa Geisel der USA»



Der dreifache Oscar-Preisträger Oliver Stone ist für seinen Film «Snowden» mit dem Gerechtigkeitspreis der Cinema for Peace Stiftung in Berlin auszeichnet worden. Bei der Preisverleihung warnte er am Dienstag vor der Überwachung durch den US-Auslandsgeheimdienst NSA.

«Die Überwachung läuft weltweit. Es geht um die soziale und ökonomische Kontrolle der Welt», sagte Stone. Alle Länder, auch Verbündete wie Japan, Deutschland und Mexiko, seien betroffen. «Sie sind keine Alliierten, sie sind Geiseln des Systems.»

In dem Spielfilm «Snowden» hatte der Regisseur im vergangenen Jahr die Geschichte des prominenten amerikanischen Whistleblowers Edward Snowden erzählt, der 2013 die NSA-Affäre ins Rollen gebracht hatte.

Catherine Deneuve, die «Grande Dame» des französischen Films, erhielt bei dem Abendessen den Ehrenpreis der Stiftung. «Frieden ist kein Traum. Frieden ist ein Ziel», sagte sie. Die Cinema for Peace Foundation, die dieses Jahr ihr 15-jähriges Bestehen feiert, engagiert sich für Toleranz und Völkerverständigung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter