Energie: Repower schliesst Niederlassung mit 20 Mitarbeitern in Prag

Energie: Repower schliesst Niederlassung mit 20 Mitarbeitern in Prag

08.09.2015, 18:32

Der Bündner Stromkonzern Repower schliesst seine Stromhandels-Niederlassung in Prag. Betroffen sind rund 20 Mitarbeitende. Repower begründet den Schritt mit der wachsenden Komplexität des Handelsgeschäfts und sinkenden Margen im europäischen Energiehandel.

Deshalb zieht sich der Stromkonzern aus einigen Handelsmärkten in Osteuropa und auf dem Balkan zurück, wie Repower am Dienstagabend mitteilte. Die verbleibenden Märkte, die bisher aus Prag betreut wurden, werden künftig vom Konzernsitz in Poschiavo GR aus bearbeitet.

Die Neustrukturierung erfolge schrittweise und werde auf den 1. Januar 2016 wirksam, hiess es. Die neue Struktur bringe Effizienzgewinne im Bereich Risiko- und Vertragsmanagement und liege auf der Linie der laufenden Strukturoptimierungen.

Neben dem Handelsstützpunkt in Poschiavo bleibt auch die Niederlassung in Mailand bestehen, die für den italienischen Strom- und Gasmarkt zuständig ist. Unverändert stehe beim Repower-Handel die Funktion der Drehscheibe für alle Energiegeschäfte sowie die Optimierung der eigenen Anlagen im Zentrum, schrieb Repower.

Dem Stromkonzern machen schon länger die tiefen Energiepreise und auch der starke Franken zu schaffen. In der ersten Jahreshälfte schrieb Repower einen Rekordverlust von 108 Millionen Franken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!