Türkei: Deutschland beteiligt sich mit Awacs-Aufklärern an NATO-Einsatz

Türkei: Deutschland beteiligt sich mit Awacs-Aufklärern an NATO-Einsatz

27.12.2015, 00:48

Mehrere deutsche Awacs-Aufklärungsflugzeuge sollen nach Regierungsangaben in die Türkei verlegt werden. Die Maschinen sollen im Rahmen eines NATO-Einsatzes zur Unterstützung der Türkei zum Einsatz kommen.

Die zuständigen Ausschüsse des deutschen Bundestags wurden kurz vor Weihnachten von der Regierung über die Pläne informiert. Aus diesem Informationsschreiben zitierten am Sonntag die «Bild am Sonntag» und die Nachrichtenagentur dpa. Wann die Maschinen in die Türkei verlegt werden, ist demnach noch nicht klar.

Ein Einsatz von Waffengewalt ist nicht zu erwarten. Deshalb muss der Bundestag kein Mandat für den Einsatz erteilen. Die Flugzeuge mit 16 Mann Besatzung sollen zur «Erstellung des Luftlagebilds» beitragen. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!