Was die Bauern heute für ihre Milch bekämen, sei ihnen auch schon vor 30 Jahren gezahlt worden, wettert der Mann im Video. Das wäre eigentlich kaum eine Zeile wert, wenn der Landwirt nicht in schlechtem Englisch pöbeln würde. Innerhalb von zwei Tagen haben immerhin eine halbe Million Zuschauer verfolgt, wie sich der Kerl darüber aufregt, dass die Jugend Energie-Drinks der Milch vorzieht.
Doch der virale Film vom Land ist gar nicht neu. Schon im September 2013 stellte Petutschnig Hons aus Schlatzing den Pöbelstreifen online – allerdings auf Deutsch.
Nun hat der «Hons» sich offenbar Menschen wie den früheren Kicker Lothar Matthäus oder den deutschen Politiker Günther Oettinger zum Vorbild genommen, die ebenfalls mit glanzvollen Englischkenntnissen von sich reden machten.
Auf Facebook schreibt der Mann hinter der Kunstfigur Hons, amerikanische Freunde hätten ihn um die fremdsprachige Version gebeten. «Hob i gsogt, bitte gern, moch i, solong i nit auf Hochdeitsch reden muas, is mir dos wuascht.»
(phi)