Belgische Jazz-Legende Toots Thielemans tot

Belgische Jazz-Legende Toots Thielemans tot

22.08.2016, 10:32

Der belgische Jazz-Musiker Jean-Baptiste «Toots» Thielemans ist tot. Er starb am Montag im Alter von 94 Jahren, wie belgische Medien unter Berufung auf seine Managerin Veerle Van de Poel berichteten.

Der 1922 in Brüssel geborene Thielemans, der lange Zeit in den USA lebte, spielte zusammen mit Stars wie Benny Goodman, Ella Fitzgerald, Bill Evans oder Quincy Jones. Seine Markenzeichen waren die Hornbrille und die Mundharmonika, die er mit seinem charakteristischen Sound im Jazz salonfähig machte.

Thielemans war aber auch Komponist. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Hintergrundmusik der U.S.-Kinder-Fernsehserie «Sesam Street». (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!