Gemeindefusion: Gross-Bellinzona nimmt mit Ja in Abstimmung wichtige Hürde

Gemeindefusion: Gross-Bellinzona nimmt mit Ja in Abstimmung wichtige Hürde

18.10.2015, 17:52

Die Befürworter einer Gemeindefusion in der Region Bellinzona haben sich am Sonntag durchgesetzt: In 13 von 17 Gemeinden legten die Stimmbürger ein Ja in die Urne. Bellinzona könnte demnach zur zehntgrössten Stadt der Schweiz werden.

In vier Gemeinden haben sich die Bürger gegen eine Fusion ausgesprochen. Darunter die verhältnismässig bevölkerungsreiche Gemeinde Castione-Arbedo. Insgesamt kamen die Fusionsgegner aber nur auf 40 Prozent der Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 63 Prozent.

Nun entscheidet das Tessiner Kantonsparlament über die Umsetzung der Fusion - «Wir sind mit dem Resultat zufrieden und werden dem Grossen Rat eine entsprechende Regierungsbotschaft unterbreiten», teilte der Tessiner Staatsrat am Sonntag per Communiqué mit.

Höchstwahrscheinlich würden zunächst nur die 13 Gemeinden, die mit Ja stimmten, in das Fusionsprojekt einbezogen werden, so die Kantonsregierung.

Bellinzona könnte in puncto Einwohnerzahl zur zehntgrössten Stadt der Schweiz aufsteigen - auf Augenhöhe mit Biel. Sie würde insgesamt 51'000 Einwohner zählen - 25'000 Menschen arbeiten aktuell in den Gemeinden, die einmal in einem Gross-Bellinzona aufgehen könnten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!