Bericht: Jede zweite überprüfte deutsche Spitalabrechnung falsch

Bericht: Jede zweite überprüfte deutsche Spitalabrechnung falsch

02.05.2019, 01:5202.05.2019, 01:52

In Deutschland ist mehr als jede zweite geprüfte Spitalabrechnung einem Medienbericht zufolge im Jahr 2017 falsch gewesen. Die Kliniken hätten deshalb insgesamt 2.8 Milliarden Euro an die Krankenkassen zurückzahlen müssen.

Dies berichtete die «Neue Osnabrücker Zeitung» vom Donnerstag unter Berufung auf eine Auswertung des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenkassen (GKV-Spitzenverband). Bei der letzten Erhebung für das Jahr 2012 hatten die Rückzahlungen laut der Zeitung noch bei 1.7 Milliarden Euro gelegen.

Der Vize-Vorstandschef des GKV-Spitzenverbandes, Johann-Magnus von Stackelberg, forderte das Erstellen einer Art schwarzen Liste, «um zwischen falsch und korrekt abrechnenden Krankenhäusern klar zu unterscheiden». Daneben bedürfe es «gesetzlicher Regelungen», um notorische Falschabrechner zu bestrafen, sagte er der Zeitung. Bisher zögen fehlerhafte Rechnungen keine Konsequenzen für die Kliniken nach sich. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!