US-Gericht befasst sich mit Biosimilar-Streit von Novartis

US-Gericht befasst sich mit Biosimilar-Streit von Novartis

13.01.2017, 23:40

Das Oberste Gericht der USA wird sich mit dem Streit zwischen den Pharmakonzernen Novartis und Amgen über die Wartefristen von Nachahmerversionen biotechnologisch hergestellter Präparate (Biosimilare) befassen.

Damit nahmen die Richter des Supreme Court am Freitag ein Ersuchen des Basler Konzerns an, ein Urteil eines Bundesberufungsgerichts von 2015 zu überprüfen. Dabei geht es darum, ab wann die 180-tägige Frist gilt. Das Verfahren nahm 2014 mit einer Klage von Amgen gegen die Novartis-Tochter Sandoz seinen Anfang.

Anders als herkömmliche Medikamente können Biotech-Arzneien nicht eins zu eins kopiert werden, weil ihre Wirkstoffe zu komplex sind. Da sie aus lebenden Zellen gewonnen werden, lassen sie sich höchstens biologisch ähnlich nachbilden.

In Europa sind Biosimilars bereits seit 2006 erhältlich. In Amerika wurde der Weg für deren Zulassung erst durch eine Gesundheitsreform im Jahr 2010 frei. Novartis will bis 2020 Biosimilars von fünf wichtigen Arzneien auf den Markt bringen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!