Russland: Putin setzt aktualisierte Sicherheitsstrategie Russlands in Kraft

Russland: Putin setzt aktualisierte Sicherheitsstrategie Russlands in Kraft

31.12.2015, 18:04

Der russische Präsident Wladimir Putin hat mit seiner Unterschrift eine aktualisierte Sicherheitsstrategie der Atommacht in Kraft gesetzt. Putin nennt darin die vom Westen unterstützten Machtwechsel - etwa in der Ukraine - eine Gefahr für die nationalen Interessen.

Eine mögliche Destabilisierung drohe zudem durch «farbige Revolutionen» wie in Georgien, die «aus dem Ausland» organisiert würden. Solche Machtwechsel könnten «traditionelle geistig-moralische russische Werte» zerstören, heisst es unter anderem im Papier, das am Donnerstag vom Kreml veröffentlicht wurde.

Putin warnt indirekt den Westen mit Nachdruck davor, «legitime politische Führungen» zu stürzen. Die Folge einer solchen «Politik der doppelten Standards» sei oft das Erscheinen terroristischer Organisationen wie des Islamischen Staates (IS). Den USA wirft er ein «Netz militärbiologischer Labors» in Russlands Nachbarschaft vor.

Wegen der vielen Krisenherde halte Moskau an seinem Atomarsenal fest, heisst es in dem Strategiepapier. Eines der Ziele sei die Festigung der Position des Landes als eine führende Weltmacht.

Russland sei an einer Zusammenarbeit mit der NATO sowie mit den USA und der EU interessiert. Es gebe viele Berührungspunkte. Aber eine solche Partnerschaft müsse gleichberechtigt sein, betont Putin im Dokument. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!