Selbstmordattentäter töten zwölf Menschen im Nordosten Nigerias

Selbstmordattentäter töten zwölf Menschen im Nordosten Nigerias

16.11.2017, 00:12

Im Nordosten Nigerias haben vier Selbstmordattentäter Anschläge in der Regionalhauptstadt Maiduguri verübt. Zwölf Menschen wurden mit in den Tod gerissen.

Wie die Behörden des Bundesstaates Borno mitteilten, drangen die vier Attentäter, zwei Männer und zwei Frauen, am Abend in das Stadtviertel Muna ein.

Einer von ihnen sprengte sich demnach unter betenden Gläubigen in die Luft und tötete sieben Menschen. Ein weiterer Attentäter drang in ein Haus ein, wo er eine schwangere Frau und deren Kind tötete. Die beiden anderen Attentäter sprengten sich den Angaben zufolge in die Luft, bevor sie ihre eigentlichen Ziele erreichten.

Zu den Anschlägen bekannte sich zunächst niemand, doch trugen sie die Handschrift der Terrormiliz Boko Haram. Die Gruppe kämpft seit 2009 gewaltsam für die Errichtung eines islamischen Gottesstaats im mehrheitlich muslimischen Nordosten Nigerias.

Die Islamisten verüben unter anderem Angriffe auf Polizei, Armee, Kirchen und Schulen. In dem Konflikt wurden bereits mehr als 20'000 Menschen getötet und 2.6 Millionen in die Flucht getrieben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!