Syrien: UNO-Sicherheitsrat will wöchentliche Feuerpausen in Aleppo

Syrien: UNO-Sicherheitsrat will wöchentliche Feuerpausen in Aleppo

25.07.2016, 22:12

Der UNO-Sicherheitsrat hat sich hinter eine Forderung nach wöchentlichen Feuerpausen in der belagerten syrischen Grossstadt Aleppo gestellt. Die Idee des Leiters der UNO-Hilfseinsätze Stephen O'Brien stiess auf «sehr breite Unterstützung» bei den 15 Ratsmitgliedern.

Das sagte der amtierende Ratsvorsitzende, der japanische UNO-Botschafter Koro Bessho, am Montag. Allerdings wurde keine offizielle Erklärung herausgegeben, wie von den USA, Grossbritannien und Frankreich gefordert.

O'Brien hatte sich für eine wöchentliche 48-stündige humanitäre Waffenruhe in Aleppo ausgesprochen, um eine «mittelalterliche» Belagerung der Stadt zu verhindern.

«Die internationale Gemeinschaft kann nicht einfach akzeptieren, dass der Osten Aleppos zum nächsten und bei weitem grössten belagerten Gebiet wird», sagte O'Brien. Die von den Rebellen kontrollierten Viertel Aleppos sind seit dem 7. Juli von den Regierungstruppen vollständig abgeriegelt.

Frankreichs UNO-Botschafter François Delattre verglich die Lage in Aleppo mit der in Sarajevo, das im bosnischen Bürgerkrieg in den 90er Jahren jahrelang belagert worden war.

Der UNO-Sicherheitsrat dürfe nicht zulassen, dass sich derartige «Kriegsverbrechen» wiederholen, sagte Delattre. Die syrische Armee und ihre Verbündete wollten Aleppo solange belagern, aushungern und bombardieren, bis ihr militärisches Ziel erreicht sei: die Vernichtung der Opposition.

Am Wochenende waren laut Ärzten vier Feldkliniken bei Luftangriffen getroffen worden. Am Montag wurden laut Aktivisten 16 Zivilisten beim Abwurf von Fassbomben getötet. «Genug ist genug», sagte der britische UNO-Botschafter Matthew Rycroft.

Russlands Botschafter Witali Tschurkin verteidigte die Belagerung, gestand aber ein, dass es «notwendig ist, eine humanitäre Katastrophe zu verhindern». Die russische Luftwaffe unterstützt die syrische Armee seit September mit Luftangriffen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!