In Saudi-Arabien können erstmals Frauen an Wahlen teilnehmen – und in einem Punkt ist das Land uns sogar voraus

In Saudi-Arabien können erstmals Frauen an Wahlen teilnehmen – und in einem Punkt ist das Land uns sogar voraus

29.11.2015, 12:5229.11.2015, 13:49

Erstmals in der Geschichte Saudi-Arabiens können Frauen als Kandidatinnen oder Wählerinnen an einer Abstimmung teilnehmen. Rund 865 Frauen stellen sich in dem erzkonservativen islamischen Königreich als Kandidatinnen bei der Abstimmung über die Lokalräte zur Wahl.

Insgesamt können die Bürger am 12. Dezember nach offiziellen Angaben über 6140 Kandidaten abstimmen. Am Sonntag begannen die Wahlkampagnen.

Kundgebungen für Wählerinnen sind den Frauen nach Angaben der Wahlkommission jedoch nicht erlaubt. Kandidatinnen könnten sich etwa über das Fernsehen vorstellen oder ihre Inhalte über einen Sprecher öffentlich machen, hiess es.

Keine Porträts beim Wahlkampf

Etwas, worüber sich viele Schweizer Stimmbürger beschweren, ist in Saudi-Arabien sogar verboten: Porträts dürfen nämlich weder von männliche noch von weiblichen Bewerbern öffentlich aufgehängt werden. 

Immer wenn Wahlkampf ist, strotz die Schweiz vor Porträt-Werbung.
Immer wenn Wahlkampf ist, strotz die Schweiz vor Porträt-Werbung.
Bild: KEYSTONE

Der im Frühjahr verstorbene König Abdullah hatte vor vier Jahren die Teilnahme von Frauen an Wahlen per Erlass möglich gemacht. Konservative Geistliche warnen seitdem vor «moralischem Übel».

Frauen spielen im politischen Leben des sunnitischen Königreichs praktisch keine Rolle. Sie dürfen noch nicht einmal Auto fahren.

Der ehemalige König Saudi-Arabiens Abdullah legte den Grundstein für das Frauenwahlrecht.
Der ehemalige König Saudi-Arabiens Abdullah legte den Grundstein für das Frauenwahlrecht.
Bild: AP/Saudi Press Agency

Allerdings hatte Abdullah vor mehr als zwei Jahren 30 Frauen in den 150-köpfigen Schura-Rat berufen, der die Regierung berät. Die Macht der zuletzt 2011 gewählten 284 Lokalräte ist begrenzt. Zwei Drittel ihrer Mitglieder werden durch Wahlen bestimmt, der Rest wird ernannt. (lhr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kookaburra
29.11.2015 15:03registriert November 2015
Wow! Die sind uns total voraus. Ein richtiger Vorzeigestaat in Sachen Gleichberechtigung und Demokratie! Lasst sie uns feiern! Erstmals lassen sie Frauen zum Wählen zu! Also sind die Todestrafen, Steinigungen, Diskriminierungen und Terroristenunterstützungen wahrscheinlich nicht sooo schlimm.

Oder was wollt Ihr damit sagen?
3915
Melden
Zum Kommentar
avatar
demokrit
29.11.2015 14:29registriert Oktober 2015
Nur mit der Zustimmung des Mannes. Bitte besser recherchieren.
241
Melden
Zum Kommentar
7