Uganda: Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in Uganda mit Problemen

Uganda: Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in Uganda mit Problemen

18.02.2016, 08:52

Überschattet von organisatorischen Problemen haben im ostafrikanischen Uganda am Donnerstag Parlaments- und Präsidentschaftswahlen begonnen. Der seit drei Jahrzehnten regierende Staatschef Yoweri Museveni will sich eine weitere Amtszeit sichern.

In der Hauptstadt Kampala öffneten mehrere Wahllokale am Morgen erst verspätet, vor den Büros warteten dutzende Menschen, wie eine Korrespondentin der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Planmässig begann der Urnengang landesweit um 07.00 Uhr (Ortszeit, 05.00 Uhr MEZ), mehr als eine Stunde später waren einige Wahllokale in Kampala aber noch immer nicht geöffnet.

Umfragen zufolge können der Staatschef Museveni und seine regierende Partei Nationale Widerstandsbewegung (NRM) mit einer Wiederwahl für eine fünfte Amtszeit rechnen. Der aussichtsreichste Herausforderer ist sein früherer Leibarzt Kizza Besigye, der bereits drei Mal erfolglos kandidiert hat. Die Ergebnisse der Wahl sollten am Wochenende bekanntgegeben werden.

Im Vorfeld des Urnengangs warfen sich die rivalisierenden Parteien und Kandidaten gegenseitig vor, Milizen aufzustellen. Die vergangenen beiden Wahlen waren von Gewalt und Protesten überschattet. Museveni ist seit dem Jahr 1986 an der Macht und damit einer der am längsten amtierenden Herrscher in Afrika. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!