33 Filme am Festival du Film Alpin in Les Diablerets VD

33 Filme am Festival du Film Alpin in Les Diablerets VD

20.07.2017, 16:20

Das Festival international du Film Alpin des Diablerets (FIFAD) hat bei der 48. Ausgabe Anfang August 33 Filme im Programm. Auch der Westschweizer Segler Alan Roura wird erwartet. Das Festival gedenkt zudem Ueli Steck.

Alan Roura hat zwar keinen Berg bestiegen, aber im Alter von 23 Jahren als jüngster Teilnehmer das Weltumseglungs-Rennen «Vendée Globe» auf dem 12. Platz beendet. Zum Rennen waren 29 Boote gestartet. Er wird am 6. August bei der Präsentation eines Films über ihn anwesend sein.

«Wir wollen dieses Jahr stark starten», sagte Jean-Philippe Rapp, Direktor des Festivals, am Donnerstag vor den Medien in Lausanne. Ein weiterer Höhepunkt ist ein Film von Frédéric Favre zum Skitouren-Rennen «Patrouille des Glaciers» im Wallis.

Das Festival wird auch dem am 30. April im Himalaja verunglückten Alpinisten Ueli Steck gedenken. Der Bergsteiger hatte das FIFAD mehrmals besucht. Das Festival zeigt erneut den 2014 erschienen Film «On ne marche qu'une fois sur la lune» (Man schreitet nur einmal auf dem Mond).

Der Film zeigt die erfolgreiche Besteigung der Annapurna-Südwand durch Ueli Steck aus dem Jahr 2013. Ihm soll zudem posthum der Preis «Mérite Alpin» des Festivals verliehen werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!