Über hunderttausend Familien von Dürre in Bolivien betroffen

Über hunderttausend Familien von Dürre in Bolivien betroffen

17.08.2016, 01:48

Bolivien erlebt die schwerste Dürre seit 25 Jahren. Mehr als 130'000 Familien sind nach Regierungsangaben von der seit fünf Monaten anhaltenden Trockenheit betroffen. Nun hat die Regierung 158 Millionen Dollar für neue Grundwasserbrunnen gesprochen.

Die Regierung habe mit dem Einsatz von 47 Bohrmaschinen ein Programm über 158 Millionen Dollar zum Bau von neuen Grundwasserbrunnen gestartet, erklärte am Dienstag die Umweltministerin Alexandra Moreira.

Es fehlt an Trinkwasser für Menschen und Tiere, an Viehfutter und an Saatgut. Allein im südöstlichen Departement Santa Cruz de la Sierra errechnet die Landwirtschaft Verluste von umgerechnet fast 400 Millionen Dollar.

Die Dürre hat im nordöstlichen Departement Beni mehrere Flächenbrände verursacht, die 36'000 Hektar Weideland zerstörten. Rund 250'000 Rinder sind nach Angaben des regionalen Viehzuchtverbands von Hunger und Durst schwer bedroht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!