Massiv mehr Operationen von Hüft- und Knieprothesen

Medizin

Massiv mehr Operationen von Hüft- und Knieprothesen

06.08.2014, 20:09

In der Schweiz ist die Zahl orthopädischer Operationen gemäss Bundesamt für Statistik (BfS) stark gestiegen. So nahmen die Hüftprothesen-Operationen zwischen 2003 und 2012 um 31 Prozent zu. Gemäss den BfS-Zahlen, die es im Auftrag des Internet-Vergleichsdienst Comparis erarbeitet hat, haben sich die Anzahl stationärer Behandlungen wegen Knieprothesen-Operationen zwischen 2003 und 2012 beinahe verdoppelt. Bei den Wirbelkörperverblockungen um Rücken gab es eine Zunahme um 80 Prozent.

Der Zürcher Orthopädie-Professor Claudio Dora sieht für diese Zunahme gleich mehrere Gründe. Bei einer zunehmend alternden Bevölkerung gebe es mehr Abnützungen im Bewegungsapparat. Zugleich seien die Älteren körperlich deutlich aktiver als früher, weshalb sich Abnützungen mehr manifestierten und die Lebensqualität einschränkten. Früher hätten die Patienten eher zu Schmerzmitteln gegriffen, als sich operieren zu lassen. Inzwischen seien die Patienten gegenüber Schmerzmitteln deutlich kritischer eingestellt. Auch spiele der heutige «Lifestyle» eine Rolle. So wollten auch viele jüngere Patienten nicht mit einer Operation zuwarten. (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!