Lohndumping bei Elektrikern auf Baustelle in Zürich – Arbeiter treten in Streik

Subunternehmerkette 

Lohndumping bei Elektrikern auf Baustelle in Zürich – Arbeiter treten in Streik

28.05.2014, 10:0628.05.2014, 10:58
Die Grossbaustelle auf dem Hunzikerareal in Oerlikon. 
Die Grossbaustelle auf dem Hunzikerareal in Oerlikon. 

Mehrere Monate arbeiteten sie zu Tiefstlöhnen, seit zwei Monaten erhielten Angestellte der Steiner AG für Bauarbeiten auf einer Zürcher Grossbaustelle gar keine Löhne mehr: Jetzt treten die Arbeiter in Streik. 

Den von Lohndumping betroffenen zehn Elektrikern war gekündigt worden, nachdem sie sich bei der Unia beschwert hatten, teilte die Gewerkschaft am Mittwoch mit. Sie forderte die Generalunternehmerin Steiner AG dazu auf, die Probleme bis Dienstagnachmittag zu lösen. Da die Steiner AG bis am Mittwochmorgen ihre Verantwortung nicht wahrgenommen habe, würden die Arbeiter in Streik treten, schreibt die Unia. 

Gemäss der Gewerkschaft handelt es sich um einen typischen Fall von Lohndumping mit langen Subunternehmerketten, bei denen das letzte Glied das Personal zu extrem schlechten Bedingungen anstellt. (rar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!