IAEA bescheinigt Nordkorea Fortschritte bei Atomprogramm

IAEA bescheinigt Nordkorea Fortschritte bei Atomprogramm

05.05.2017, 05:12

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hat Nordkorea Fortschritte bei seinem Atomprogramm bescheinigt. «Wir haben Anhaltspunkte, dass das Nuklearprogramm so vorangeht wie Nordkorea es verkündet», sagte IAEA-Chef Yukiya Amano der «Süddeutschen Zeitung».

«Alle Indizien» deuteten darauf hin, «dass Nordkorea Fortschritte macht», fügte Amano hinzu. «Und das bereitet uns Sorgen». Die Sicherheitsbedenken gingen über die Region hinaus.

Die IAEA stützt sich bei ihren Einschätzungen nach eigenen Angaben auf Satellitenbilder. Die Inspektoren der IAEA dürfen bereits seit 2009 nicht mehr nach Nordkorea reisen.

Nordkorea hat nach eigenen Angaben seit 2006 fünf Atomwaffentests vorgenommen, davon zwei im vergangenen Jahr. Das kommunistische Land nimmt zudem immer wieder Raketentests vor und verstösst damit gegen UNO-Resolutionen.

Der Konflikt um das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm hatte sich zuletzt zugespitzt. US-Präsident Donald Trump erhöhte seit seinem Amtsantritt im Januar den Druck auf Pjöngjang und schloss dabei auch ein militärisches Vorgehen nicht aus. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!