Türkei offenbar für Rücknahme von Flüchtlingen aus Griechenland

Türkei offenbar für Rücknahme von Flüchtlingen aus Griechenland

10.12.2017, 01:52

Griechenland hat sich einem Medienbericht zufolge mit der Türkei auf die Rückführung von Flüchtlingen vom griechischen Festland geeinigt. Ziel ist es, die kritische Überfüllung der griechischen Flüchtlingslager zu reduzieren.

Wie die griechische Zeitung «Kathimerini» am Samstag berichtete, verständigten sich beide Länder bei einem zweitägigen Besuch des türkischen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan in Griechenland auf die Massnahme. Diese sei ein Zusatz zur bereits existierenden Vereinbarung, wonach die Türkei im Rahmen des Flüchtlingsabkommens mit der EU Flüchtlinge von den griechischen Inseln zurücknimmt, hiess es in dem Bericht weiter.

Die griechische Regierung äusserte sich auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP zunächst nicht zum Bericht. Aus griechischen Regierungskreisen war aber am Freitag verlautet, Athen und Ankara hätten sich «im Rahmen des EU-Türkei-Abkommens auf neue Massnahmen der Zusammenarbeit hinsichtlich der Entlastung der Inseln» verständigt. Details wurden nicht genannt. Es sei unklar, wie Brüssel auf die Vereinbarung reagieren werde, hiess es in dem «Kathimerini»-Bericht. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!