Trump nominiert Konservativen Neil Gorsuch für Oberstes US-Gericht

Trump nominiert Konservativen Neil Gorsuch für Oberstes US-Gericht

01.02.2017, 02:28

Der 49 Jahre alte Bundesrichter Neil Gorsuch soll nach dem Willen von US-Präsident Donald Trump neuer Richter am höchsten US-Gericht, dem Supreme Court, werden. Trump nominierte den konservativen Juristen aus dem Bundesstaat Colorado am Dienstagabend in Washington.

Der Supreme Court als Verfassungsgerichtshof ist als letzte Instanz für umstrittene Regierungsentscheidungen von entscheidender Bedeutung für die politische Weichenstellung des Landes.

Gorsuch vertritt konservative Rechtsauslegungen, seine Nominierung muss noch vom Senat genehmigt werden. Wird Gorsuch bestätigt, wird er lebenslang zum Verfassungsrichter ernannt.

Der Posten im neunköpfigen Gremium war frei geworden, nachdem Antonin Scalia im Februar vergangenen Jahres gestorben war. Der republikanisch dominierte Senat hatte sich geweigert, den vom früheren Präsidenten Barack Obama nominierten Kandidaten zu bestätigen. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!