Börsenbetreiberin SIX steigert Gewinn und Umsatz

Börsenbetreiberin SIX steigert Gewinn und Umsatz

02.09.2016, 07:56

Die Börsenbetreiberin und Finanzdienstleisterin SIX hat in der ersten Jahreshälfte 2016 mehr verdient. Der Konzerngewinn stieg um 5.8 Prozent auf 134.9 Millionen Franken. Der Betriebsgewinn (EBIT) legte um 9.6 Prozent auf 172.9 Millionen Franken zu.

Der höhere Gewinn ist einerseits auf den Verkauf einer Liegenschaft zurückzuführen, wie aus einer Mitteilung vom Freitag hervorgeht. Daneben sei aber auch die erfolgreiche Umsetzung der Strategie ausschlaggebend gewesen, schreibt SIX. So habe der Umsatz und die Profitabilität gesteigert werden können.

Der Umsatz zog um 2.9 Prozent auf 913.3 Millionen Franken an. Das Geschäft mit dem Zahlungsverkehr, die grösste Sparte, legte um 1.0 Prozent zu. Das Geschäft mit Finanzinformationen wuchs um 5.2 Prozent. Bei den Sicherheitsdienstleistungen stieg der Umsatz nur dank dem Verkauf einer Liegenschaft.

Rückläufig war einzig das Handelsgeschäft mit Swiss Exchange. Der Umsatz verringerte sich um 13.5 Prozent. Den starken Rückgang führt die SIX auf den Verkauf des Index-Unternehmens Stoxx und das starke Vorjahr zurück. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!