Kongress fordert von Trump klare Verurteilung von rechter Gewalt

Kongress fordert von Trump klare Verurteilung von rechter Gewalt

13.09.2017, 10:40

Der US-Kongress hat Präsident Donald Trump zu einer klaren Verurteilung rechter Gewalt aufgefordert. Nach dem Senat verabschiedete das Repräsentantenhaus am Dienstagabend einstimmig eine entsprechende Resolution.

Darin wird der Präsident aufgerufen, sich klar gegen Gruppen zu stellen, die Hass verbreiteten sowie gegen den zunehmenden Einfluss von Extremisten, die Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus schürten.

Zudem fordert die Entschliessung Justizminister Jeff Sessions auf, Gewalt und Einschüchterungen durch weisse Rassisten, Neonazis, den Ku Klux Klan und ähnliche Gruppierungen zu untersuchen.

Trump war im In- und Ausland wegen seiner Reaktion auf die Gewalt Mitte August bei einem Neonazi-Aufmarsch in Charlottesville im Bundesstaat Virginia scharf kritisiert worden. Der Präsident hatte sowohl Rechtsextremisten und Gegendemonstranten für die Gewalt verantwortlich gemacht.

Eine Frau wurde dabei getötet, als ein mutmasslicher weisser Nationalist in eine Gruppe von Demonstranten fuhr. Trump hatte seine Reaktion als «perfekt» verteidigt und den Medien vorgeworfen, sie hätten nicht über seine Aufrufe zur Einheit des Landes berichtet. Von rassistischen Gruppen wie dem Ku Klux Klan wurde der Präsident für sein Verhalten gefeiert.

In der am Dienstag vom Repräsentantenhaus einstimmig gebilligten Resolution werden der Gewaltausbruch und der Aufmarsch in Charlottesville als «Terrorangriff im Innern» bezeichnet. (sda/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!