Mindestens 30 Tote bei Angriff auf schiitische Pilger 

Irak

Mindestens 30 Tote bei Angriff auf schiitische Pilger 

04.05.2014, 18:01

Bei Angriffen und Anschlägen im Irak sind am Wochenende mindestens 30 Menschen getötet worden. Die umkämpfte Stadt Falludscha stand seit Samstagabend unter Beschuss, dabei kamen mindestens elf Menschen ums Leben, wie ein Arzt am Sonntag sagte.

Nach Angaben des Arztes Ahmed Schami wurden mehrere südliche Stadtteile von Falludscha, das westlich von Bagdad liegt, beschossen. Wer hinter dem Angriff stand, war zunächst nicht klar. Dabei wurden auch mindestens vier Menschen verletzt. Falludscha wird seit mehr als vier Monaten von sunnitischen Aufständischen gehalten. Diese kontrollieren auch Teile von Ramadi, Hauptstadt der Provinz Anbar.

Die Krise in Anbar war durch die gewaltsame Räumung eines Protestlagers der sunnitischen Opposition am Rande von Ramadi ausgelöst worden. Bis heute ist es der Armee nicht gelungen, die beiden Städte wieder vollständig unter ihre Kontrolle zu bringen. (sza/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!