Grossbritannien: U-Bahn-Streik macht Londonern zu schaffen

Grossbritannien: U-Bahn-Streik macht Londonern zu schaffen

06.08.2015, 12:44

Der 24-stündige Streik bei der Londoner U-Bahn hat den Berufsverkehr der Metropole ausgebremst. Bereits am frühen Donnerstagmorgen waren Vorstadtzüge, Stadtbahnen und Busse überfüllt.

Viele Pendler äusserten ihren Ärger in sozialen Netzwerken: «Drei Stunden später habe ich es endlich zur Arbeit geschafft», twitterte eine Nutzerin. «Ich bin so froh, dass ich heute von zu Hause aus arbeiten darf», schrieb eine andere.

Seit Mittwochabend sind die 270 Stationen der «Tube» genannten U-Bahn geschlossen, erst am Freitagmorgen sollen die Bahnen wieder fahren. Vor allem Berufspendler sind von dem Streik betroffen. Die «Tube» befördert täglich rund vier Millionen Passagiere.

Grund für den zweiten Streik innerhalb von vier Wochen ist der Streit über den Nachtverkehr der «Tube» an Wochenenden, der Mitte September beginnen soll. Bislang fahren nur Nachtbusse in London. Die Angestellten der U-Bahn sind mit den Bedingungen für den 24-Stunden-Service nicht einverstanden.

Der Chef von London Underground, Nick Brown, verwies darauf, das Angebot an die Gewerkschaften beinhalte eine Lohnerhöhung, die mit zwei Prozent über der Preissteigerungsrate liege. Ausserdem seien eine Einmalzahlung von 500 Pfund vorgesehen und die Zusicherung, dass sich an der Zahl der freien Wochenenden für die Mitarbeiter nichts ändere.

Gewerkschaftschef Mick Cash bemängelte, die Pläne seien vom Grundsatz her falsch. Nicht nur die Mitarbeiter müssten die Zeche zahlen, sondern auch die Kunden mit höheren Fahrpreisen sowie weniger Zuverlässigkeit und weniger Sicherheit. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!