IS-Vormarsch: IS droht wegen neuer Allianz mit Angriffen in Saudi-Arabien

IS-Vormarsch: IS droht wegen neuer Allianz mit Angriffen in Saudi-Arabien

20.12.2015, 01:36

Nach der Ausrufung einer Anti-Terror-Allianz durch Saudi-Arabien hat die Terrormiliz Islamischer Staat mit Anschlägen im Königreich gedroht. Das Land arbeite mit «Kreuzfahrern» zusammen, erklärte der IS in einem Bericht zu seinen militärischen Aktivitäten.

Bei den 34 Mitgliedstaaten der Allianz handle es sich um «Schwachsinnige und Dummköpfe». Das Bündnis sei der Anfang vom Ende der Regierungen in der Region. Saudi-Arabien hat nach eigener Darstellung 34 muslimische Staaten für ein Bündnis gegen den IS gewonnen.

Allerdings gibt es selbst unter den Mitgliedern Unklarheit über die Art der Allianz. So hat sich Pakistan überrascht gezeigt, überhaupt als Mitglied geführt zu werden. Die Initiative Saudi-Arabiens wird als Versuch der Regierung in Riad gesehen, im Konflikt mit dem schiitischen Iran ihren Führungsanspruch in der sunnitischen Welt zu untermauern. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!