Frankreich: Frankreichs Arbeitsminister François Rebsamen verlässt Regierung

Frankreich: Frankreichs Arbeitsminister François Rebsamen verlässt Regierung

19.08.2015, 14:08

In Zeiten von Rekordarbeitslosigkeit scheidet Frankreichs Arbeitsminister François Rebsamen aus der Regierung aus. Der 64-Jährige hat während der Kabinettssitzung am Mittwoch in Paris seinen Rücktritt eingereicht. Rebsamen geht als Bürgermeister zurück nach Dijon.

Dies gab die Regierung bekannt.

Rebsamen war seit 2014 unter Premierminister Manuel Valls für Arbeit und Soziales zuständig. Geprägt wurde diese Zeit durch immer neue Rekordzahlen bei der Arbeitslosigkeit mit aktuell 3.5 Millionen Menschen ohne Job. Frankreich hat bei schwachem Wachstum weiter Probleme mit Reformstau und hoher Verschuldung.

Bei der Nachfolge drehen sich die Spekulationen französischer Medien um Landwirtschaftsminister Stéphane Le Foll. Der 55-Jährige fungiert bisher zudem als Regierungssprecher und wird wegen seiner Nähe zu Präsident François Hollande auch «le hollandais» genannt. Allerdings steckt Le Foll derzeit mitten in Verhandlungen mit unzufriedenen Landwirten, die wegen niedriger Milch- und Fleischpreise um ihre Existenz bangen.

Auch Wirtschaftsminister Emmanuel Macron gilt als möglicher Nachfolger Rebsamens. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!