Alpabzug: Tausende jubeln Älplern und Tieren bei Rückkehr ins Tal zu

Alpabzug: Tausende jubeln Älplern und Tieren bei Rückkehr ins Tal zu

26.09.2015, 11:52

In mehreren Kantonen der Schweiz haben am Samstag tausende Schaulustige die Rückkehr von Alpfamilien und deren Tierherden ins Winterquartier im Unterland gefeiert. Einzelne Sennen hatten die Alpen dieses Jahr wegen der Trockenheit vorzeitig verlassen.

Allein bei der Alpabfahrt im Luzerner Entlebuch säumten bei Schüpfheim gegen 12'000 Besucher die Strasse und empfingen die Alprückkehrer mit Applaus. Insgesamt marschierten trachten tragende Bauern von sieben Alpbetrieben und rund 200 teils mit Blumen und Glocken geschmückte Tiere ein. Die Alpfamilien waren früh morgens zum mehrstündigen Fussmarsch in die Talliegenschaften aufgebrochen.

Zu den Älplerfesten am Wochenende in mehreren Kantonen der Ost-, Zentral- und Westschweiz gehörten neben den Umzügen auch Märkte mit einheimischen Produkten und Festbetriebe. Zu sehen gab es neben Kühen auch Schafe, Ziegen und Hunde. Zudem unterhielten Folkloregruppen wie Alphornbläser und Fahnenschwinger das Publikum.

Ein breites Volksfest

Die Jahrzehnte alte familiäre Tradition der Alpabzüge entwickelte sich mancherorts in den vergangenen Jahren zu einem breiten Volksfest und zu einer Touristenattraktion. In Charmey FR ist der Anlass zu einem international bekannten Fest geworden. In Kerns OW etwa fand die Alpabfahrt heuer erst zum fünften Mal im grossen Stil statt.

Die Alpabzüge stehen in der Regel zwischen Mitte August und Ende Oktober im Kalender. Dieses Jahr machte aber der anhaltende Hitzesommer mancherorts den Älplern zu Schaffen. Diese berichteten von Wassermangel und weniger Gras. Im Waadtländer Jura stellte die Armee auf Bitte der Regierung die Wasserversorgung von 20'000 Alptieren sicher - per Helikopter.

Der Alpabzug von der Schwägalp in Appenzell Ausserrhoden gehört jeweils zu den ersten. Dieses Jahr fand er bereits Anfang August statt. Der warme Frühsommer hatte es den Bauern erlaubt, früher auf die Alp zu gehen als sonst. Die Anzahl Aufenthaltstage auf den Alpen ist in den kantonalen Sömmerungsvorschriften begrenzt.

Im Urner Meiental wurden die Tiere kurzfristig bereits Anfang September abgezogen - rund zwei Wochen früher als erwartet. Das geplante Volksfest dazu musste deshalb abgesagt werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!