Räuber in Indien erbeuten 850'000 Franken aus fahrendem Zug

Räuber in Indien erbeuten 850'000 Franken aus fahrendem Zug

10.08.2016, 15:28

In einem filmreifen Coup haben Räuber in Indien umgerechnet knapp 850'000 Franken aus einem fahrenden Zug erbeutet. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, schnitten die Täter ein mannsbreites Loch in das Dach des Post-Waggons und entkamen unbemerkt mit ihrer Beute.

Bei dem Geld handelte es sich um alte Scheine, die von der Bank of India zur Entsorgung in das südindischen Chennai geschickt worden waren. Insgesamt lagerten Scheine im Wert von 3.42 Milliarden Rupien (mehr als 50 Millionen Franken) in dem Waggon.

Die bewaffnete Wachmannschaft sass während der rund 300 Kilometer langen Zugfahrt im Nebenabteil, bemerkte aber nichts. Der Diebstahl wurde erst nach der Ankunft des Zugs in Chennai entdeckt.

Unklar war bis Mittwoch, auf welchem Teil der Strecke die Räuber zuschlugen und wie genau sie dabei vorgingen. Ein Ermittler sagte der Zeitung «The Hindu», die Gang habe sich womöglich schon vor Abfahrt des Zugs in dem Post-Waggon versteckt und sich dann gemeinsam mit den Geldsäcken einschliessen lassen.

Laut dem Leiter der Ermittlungen waren vermutlich sechs bis acht Männer am Raub beteiligt. Die gestohlenen Scheine sind demnach zwar alt und verschmutzt, aber noch gültig. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!