Die Störung bei der Post ist vorbei

Die Störung bei der Post ist vorbei

03.05.2017, 19:24

Zahlreiche Online-Dienste der Post und von PostFinance sind am Mittwoch während mehrerer Stunden ausgefallen. Gegen 19 Uhr waren sie dann alle wieder verfügbar. Was zur Netzwerkstörung führte, ist nach wie vor unklar.

«Die Analyse der Umstände, die zum Fehler geführt haben, dauert weiter an», teilte die Post am Abend mit. Die Ursache der Störung war eine sogenannte Fehlkonfiguration am Core-Netzwerk.

An einen Hackerangriff glaubt die Post allerdings nicht: Sie gehe nicht von einer Fremdeinwirkung aus, hiess in einer früheren Mitteilung. Und die Datensicherheit sei ebenfalls jederzeit gewährleistet gewesen. Man bedauere die Unannehmlichkeiten für die Kunden «ausserordentlich».

Die Netzwerkstörung trat am Mittwochvormittag gegen 10 Uhr auf. Zahlreiche Systeme der Post fielen aus. Betroffen waren unter anderem der Zahlungsverkehr von PostFinance und E-Finance.

Auch die weiteren Online-Dienste der Post - etwa die Sendungsverfolgung oder die -Steuerung der Post - waren nicht mehr verfügbar. Und das Unternehmen war intern selbst betroffen: E-Mails und Telefonie funktionierten vorübergehend nicht mehr. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!