Baidu verkauft Mehrheit seines Bereichs für Finanzdienstleistungen

Baidu verkauft Mehrheit seines Bereichs für Finanzdienstleistungen

30.04.2018, 05:32

Der chinesische Internetkonzern Baidu verkauft die Mehrheit an seiner Finanzdienstleistungssparte für rund 1.9 Milliarden Dollar. Dieser Bereich geht an ein Konsortium um die Finanzinvestoren TPG und Carlyle.

Wie Baidu am Montag mitteilte, behält das Unternehmen aber einen Anteil von 42 Prozent an der bisherigen Tochter Baidu FSG. Diese soll nun in Du Xiaoman Financial umbenannt werden und künftig unabhängig agieren.

Der Kauferlös gibt Baidus mehr Spielraum, um etablierte Fintech-Firmen in China zu übernehmen. Damit würde der Konzern seine Position im Finanzbereich gegenüber den führenden Rivalen Alibaba und Tencent verbessern. Baidu strebt nach neuen Einnahmequellen ausserhalb des angestammten Suchmaschinengeschäfts. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!