Bank-Cler-Chef Ackermann muss seinen Posten räumen

Bank-Cler-Chef Ackermann muss seinen Posten räumen

23.06.2017, 07:52

Hanspeter Ackermann, Chef der Bank Cler, verlässt das Unternehmen. Grund seien unterschiedliche Auffassungen bezüglich der Führung der Bank. Seine Nachfolgerin wird per sofort Sandra Lienhart, bisherige Leiterin Vertrieb.

Der Verwaltungsrat der Bank Cler und Ackermann seien gemeinsam zum Entschluss gelangt, die operative Verantwortung für die nächste Weiterentwiclung der Bank in neue Hände zu legen, teilte die Bank am Freitag mit.

Ackermann trat Anfang 2015 in die damalige Bank Coop ein Unter seiner Leitung habe sich die Bank erfolgreich unter dem neuen Namen «Bank Cler» positioniert.

Seine Nachfolgerin, Sandra Lienhart, leitet seit 2004 den Geschäftsbereich Vertrieb und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Ihre Funktion als Leiterin Vertrieb wird interimistisch von ihrem bisherigen Stellvertreter Daniel Rüegger, Leiter der Marktregion Nordwestschweiz, wahrgenommen. Er wird zudem zum intermistischen Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. René Saluz, Leiter Finanzen und Risiko, werde ad interim Mitglied der Konzernleitung.

Der Verwaltungsrat will ausserdem einen neuen Geschäftsbereich schaffen, um die Umsetzung der digitalen Transformation voranzutreiben, wie die Bank weiter schreibt. Die Geschäftsleitung soll deshalb um eine Fachperson in diesem Bereich erweitert werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!