Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Swiss Photo Academy zeichnet Fotografin Sabine Weiss aus



Die Westschweizer Fotografin Sabine Weiss wird mit dem Lebenswerk-Preis der Swiss Photo Academy ausgezeichnet. Die inzwischen 93-Jährige Grande Dame der Schweizer Fotografie ist für ihre humanistische Fotografie bekannt.

Publiziert wurden Weiss' Bilder in renommierten Magazinen und Zeitschriften wie «Vogue», «Time», «Paris Match» oder «Esquire». «In ihren Bildern versteht sie es auf herausragende Weise, die Menschen sensibel und mit grosser Empathie darzustellen», begründete die Jury der Swiss Photo Academy ihre Entscheidung. Weiss gelte als eine der einflussreichsten Fotografinnen ihrer Zeit.

Seit 1939 ist die gebürtige Walliserin mit der Kamera unterwegs. In ihrer langjährigen Wahlheimat Paris arbeitete sie zuerst für den Modefotografen Willy Maywald, später entdeckte sie Robert Doisneau. Sie war Mitglied der weltweit ersten Fotoagentur Rapho. 1999 wurde Weiss in Frankreich als «Officier des arts et des lettre» ausgezeichnet, der höchsten Ehrung des Landes.

Die Swiss Photo Academy vergibt den Lebenswerk-Preis seit 2015, jeweils anlässlich der Schweizer Fotografie-Werkschau im Januar in Zürich. Bisherige Preisträger sind René Groebli, Robert Frank und Walter Pfeiffer. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter