Konjunktur: Japans Zentralbank belässt Geldpolitik unverändert

Konjunktur: Japans Zentralbank belässt Geldpolitik unverändert

15.09.2015, 07:56

Die Bank von Japan (BoJ) belässt die Geldschleusen vorerst unverändert weit geöffnet. Das beschloss die Zentralbank am Dienstag nach Beendigung zweitägiger Beratungen.

Sie will die Wirtschaft weiter durch Aufkäufe von Staatsanleihen und anderen Wertpapieren mit 80 Milliarden Yen im Jahr stützen. In Marktkreisen gibt es Spekulationen, dass die BoJ vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Abschwächung in China die geldpolitischen Zügel früher oder später noch weiter lockern könnte. Der Leitzins in Japan liegt bereits seit Jahren bei null Prozent.

Vorerst senkten die japanischen Notenbanker lediglich ihre Einschätzung der wirtschaftlichen Situation in Übersee angesichts der Probleme in China. Japans Wirtschaft erhole sich trotzdem moderat. Die Bank von Japan hatte ihre konjunkturstützenden Massnahmen zuletzt im Oktober 2014 ausgeweitet. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!