Fahren unter Drogeneinfluss: Ausweisentzüge nehmen zu

Fahren unter Drogeneinfluss: Ausweisentzüge nehmen zu

27.02.2018, 13:08

Rund 84'700 Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker haben im letzten Jahr ihren Führerausweis oder Lernfahrausweis abgeben müssen. Häufig lag dies an überhöhter Geschwindigkeit oder Trunkenheit am Steuer. Ein wachsendes Problem ist das Fahren unter Drogeneinfluss.

Im Vergleich zum Vorjahr sei die Anzahl der Ausweisentzüge in etwa stabil geblieben, schreibt das Bundesamt für Strassen (ASTRA) am Dienstag. Neben den Entzügen von Schweizer Ausweisen seien auch 20'816 ausländische Führerausweise aberkannt worden. Die sei ein Anstieg von zwei Prozent.

In den meisten Fällen wurde im vergangenen Jahr ein Schweizer Fahrausweis wegen überhöhter Geschwindigkeit entzogen. Allerdings sind die Ausweisentzüge aufgrund von Geschwindigkeitsverstössen schon seit Jahren rückläufig. Auch die Zahl der Entzüge wegen Angetrunkenheit sinkt seit 2010 kontinuierlich.

Ein gegenteiliges Bild zeigt sich laut ASTRA bei den Entzügen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss: Seit dem Jahr 2009 steigen diese Fälle stetig an und zählten 5047 Fälle im Jahr 2017. Das ist ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Ausweise wurden aber auch entzogen, weil Dritte gefährdet wurden oder weil Fahrerinnen und Fahrer sich am Steuer ablenken liessen.

Immer mehr älteren Menschen über 70 wurde ausserdem der Ausweis entzogen, weil sie aufgrund von Krankheit und Gebrechen nicht mehr fahrtauglich waren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!