Mindestens 100'000 Personen demonstrieren in Togo gegen Präsidenten

Mindestens 100'000 Personen demonstrieren in Togo gegen Präsidenten

06.09.2017, 17:56

Im westafrikanischen Togo haben am Mittwoch mehr als 100'000 Anhänger der Opposition gegen die Regierung demonstriert. Sie forderten eine Beschränkung der Macht von Präsident Faure Gnassingbé, dessen Familie das Land seit 50 Jahren beherrscht.

Die Protestierenden prangerten auf Plakaten die Regierung von Präsident Gnassingbé an. Die Opposition fordert eine Verfassungsänderung, die die Amtszeit des Staatsoberhaupts auf maximal zehn Jahre begrenzt.

Oppositionsführer Jean-Pierre Fabre bezifferte die Zahl der Demonstranten allein in der Hauptstadt Lomé auf mehr als eine Million. «So etwas hat das Land noch nie gesehen», sagte Oppositionsführer Fabre in Lomé zu AFP. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hingegen sprach von mehr als 100'000 Kundgebungsteilnehmern.

Amtsinhaber Gnassingbé regiert Togo seit 2005. Er war seinem Vater gefolgt, der in dem westafrikanischen Land fast 40 Jahre lang mit harter Hand geherrscht hatte. Die Regierung forderte die Opposition zu Gesprächen auf. Die Angaben zur Zahl der Demonstranten waren zunächst nicht von unabhängiger Seite zu überprüfen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!